Sicherung mit Time Machine - vollständig oder unvollständig?

Problem:

Als Apple User verlässt man sich gerne auf die integrierte Möglichkeit zur Datensicherung mit Apples Time Machine. Bis vor Kurzem hatte ich auch keine negativen Erfahrungen damit.

 

Vor 2 Wochen habe ich den Homeordner meines Benutzer auf einem MacBook mit dem Migrationsassistenten zurückgesichert und im Anschluss daran festgestellt, dass einige Dateien fehlten.

Mitunter waren ganze Ordner leer.

 

Diese Ordner waren nicht von der Time Machine Sicherung ausgenommen und selbst ein mehrstündiges Telefonat mit dem Apple Support konnte nicht klären, warum die fehlenden Daten nicht gesichert waren. Time Machine selbst hat immer ohne zu meckern gesichert.

 

Bei einer weiteren stichprobenartigen Suche habe ich festgestellt, dass auch einige Programme aus dem Applications Ordner nicht richtig gesichert wurden. Bei einer Wiederherstellung oder Migration wären diese Programme nicht lauffähig gewesen.

 

Ein weiterer Test auf einem MacMini zeigte leider ein ähnliches Bild:

Hier wurden einige MP3-Dateien und Bilder nicht gesichert.

Auch hier ohne irgendeinen Hinweis seitens Time Machine.

 

Die Frage ist nun:

Wie kann ich kontrollieren, ob alle meine Dateien mit Time Machine gesichert werden und wie berichtige ich ggf. ein Fehlverhalten?

Überprüfung:

Apple liefert eine Handvoll Terminal Befehle für die Time Machine Sicherung mit, worauf man leider vom Support nicht hingewiesen wird.


Es gibt die Möglichkeit den aktuellen Stand des Macs mit einer vorherigen Sicherung zu vergleichen.

Am besten macht man das direkt im Anschluss an eine Sicherung, da dann nur wenige Dateien bereits wieder verändert wurden.


Im Terminal gibt man folgenden Befehl ein:

tmutil compare

und wartet einige Zeit.


Während der Überprüfung wird eine Liste von Dateien angezeigt.

Ein +-Zeichen steht vor Dateien, die seit dem letzten Backup neu erstellt wurden, bzw. im Backup nicht enthalten sind.

Ein –-Zeichen steht vor Dateien, die vom System entfernt wurden, im Backup aber enthalten sind.

Ein !-Zeichen steht vor veränderten Dateien.


Am Ende des Vorgangs wird eine Zusammenfassung angezeigt.

Ausgabe von tmutil compare
Ausgabe von tmutil compare


Wenn in dieser Auflistung Dateien auftauchen, die seit dem Backup nicht verändert oder neu erstellt wurden, ist das ein Hinweis darauf, dass diese Dateien nicht im Backup enthalten sind.

Hier bietet sich noch eine manuelle Überprüfung an.

Dazu navigiert man einfach mit dem Finder innerhalb des Backup-Archivs in den entsprechenden Pfad.

 

Eine gute Erklärung zu dem Befehl tmutil compare findet sich hier:

http://osxdaily.com/2012/01/21/compare-time-machine-backups-tmutil/ 

Lösung 1:

manuelle Behebung bei einzelnen Dateien

Anscheinend reicht es aus, eine nicht in der Sicherung enthaltenen Datei nur geringfügig zu ändern, damit sie von Time Machine doch gesichert werden kann.

Beispielsweise habe ich eine MP3-Datei einfach kopiert und anschließend waren die Kopie und das Original in der Sicherung enthalten.

fehlende MP3 Datei
fehlende MP3 Datei
Original und Kopie in der Sicherung
Original und Kopie in der Sicherung


Etwas schneller geht es, wenn man die betroffenen Dateien mit dem Terminal Befehl touch "bearbeitet".

Den Dateinamen samt Pfadangabe kann man einfach aus dem Terminalfenster kopieren und zwischen zwei Hochkommas einfügen.


Bei dem folgenden Beispiel waren die Dateien mit Bindestrich im Namen in der Sicherung enthalten. Auf dem Mac gab es diese nicht. Dafür die Dateien ohne Bindestrich. Diese fehlten wiederum in der Sicherung.

MP3-Kuddelmuddel
MP3-Kuddelmuddel

 

Mit dem Befehl touch ließ sich dieses Problem lösen.

Die 4 Dateien waren wie gewünscht in der nächsten Sicherung enthalten.

Auflösung des Durcheinanders
Auflösung des Durcheinanders


Bei weiteren Bilddateien, die nicht in der Sicherung enthalten waren, war der Befehl touch ebenfalls hilfreich.

Lösung 2:

Erstellung eines neuen vollständigen Backups

Alternativ hat es bei mir geholfen ein neues vollständiges Backup anzulegen.

Nachteil dabei ist allerdings, dass man die Historie seiner Dokumente verliert, d.h. man kann nicht mehr auf eine frühere Version einer Datei zurück wechseln.

 

Weiterhin sind die Dateien endgültig weg, die schon von der Festplatte gelöscht wurden, aber bisher noch in einem Backup-Archiv enthalten waren.

 

Die Vorgehensweise ist sehr einfach, sofern das Sicherungsmedium (in meinem Beispiel eine externe USB Festplatte) ausschließlich die Time Machine Sicherungen des Macs enthält und keinerlei andere Daten. 

 

Dann entfernt man das Medium in den Systemeinstellungen - Time Machine und formatiert es anschließend im Festplattendienstprogramm.

 

Sollten aber auf dem Sicherungsmedium auch andere Daten gespeichert sind, kann man die Time Machine Sicherung gezielt bereinigen. Die genaue Vorgehensweise beschreibe ich hier:

Time Machine Archiv bereinigen

Deaktivierung des Sicherungsmediums
Deaktivierung des Sicherungsmediums
Formatieren des Sicherungsmediums
Formatieren des Sicherungsmediums

 

Der Vollständigkeit halber:

Beim Formatieren gehen alle darauf befindlichen Daten verloren!!


Anschließend kann man in den Time Machine Einstellungen das Sicherungsmedium erneut auswählen und die nächste Sicherung wird eine vollständige Sicherung.

Fazit:

Sollte es sich bei diesem Phänomen um keinen Einzelfall handeln, kann man sich nicht blind auf Apples Time Machine verlassen.


Bei mir waren zwei von drei Geräten betroffen. Und Dateien die seit fast einem Jahr auf dem MacBook gespeichert waren.


Gerade dass das Programm keinerlei Rückmeldung über nicht gesicherte Dateien gibt, ist ein Problem. 


Man bemerkt das Fehlverhalten also erst dann, wenn man auf die Sicherung angewiesen ist:
Bei einer Rücksicherung oder Migration auf ein neues Gerät.

Und selbst dann bemerkt man die fehlenden Dateien unter Umständen erst nach längerer Zeit; wenn überhaupt.


Eine Behebung des Fehlers ist, wie in meinem Fall, dann unter Umständen schon gar nicht mehr möglich. 


Auf jeden Fall scheint es sinnvoll zu sein, die Sicherung regelmäßig auf fehlende Dateien zu prüfen.


Ausweichen auf ein Sicherungsprogramm eines Drittanbieters könnte auch eine Lösung sein.

Carbon Copy Cloner von Bombich Software ist nicht teuer und ähnlich einfach bedienbar wie Apples Lösung.


Alle Angaben ohne Gewähr.
Jegliche Änderung geschehen auf eigene Verantwortung.


Der Artikel bezieht sich konkret auf OS X El Capitan 10.11.1

Kommentare zu den Artikeln werden erst nach einer Überprüfung veröffentlicht. Ich behalte mir vor unpassende Kommentare direkt zu löschen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0