Windows 7 löscht Desktop Verknüpfungen automatisch

Problem:

Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass Windows 7 automatisch bestimmte Verknüpfungen vom Desktop entfernt. Die Links verschwinden ohne dass eine entsprechende Meldung angezeigt wird.

 

Entfernt werden anscheinend solche Verknüpfungen, die zu einer gewissen Zeit nicht verfügbar sind.

 

In meinem Fall waren es entweder Verknüpfungen zu Programmen, die noch nicht installiert waren (z.B. nach einer Datenübernahme von einem alten System) oder Verknüpfungen zu Programmen / Dateien, die eigentlich im Netzwerk liegen und kurzzeitig nicht verfügbar (z.B. bei einem fehlenden Laufwerksmapping oder einem nicht erreichbaren Server) waren.

 

Die bekannte Desktopbereinigung aus Windows XP kommt nicht in Frage, eine solche Option gibt es unter Windows 7 auf den ersten Blick nicht mehr.

Lösung:

Schuld ist eine Aufgabe der Aufgabenplanung, die bereits mit der Installation im System vorhanden ist.

 

Die Aufgabenplanung erreicht man über Start - Verwaltung - Aufgabenplanung oder einen Umweg über die Systemsteuerung - Verwaltung.

 

In der Aufgabenplanung erweitert man links die Navigation:

Aufgabenplanungsbibliothek - Microsoft - Windows - Diagnosis

 

Diese Aufgabe lässt sich mit einem Rechtsklick deaktivieren.

 

Das Ganze Phänomen muss wohl noch mit der Datei C:\Windows\System32\sdiagnhost.exe zu tun haben; leider habe ich derzeit keine weiteren Informationen dazu.

Hilfreich hierfür waren folgende Artikel:

 

windows-seven-forum.de

social.technet.microsoft.com

ocforums.com

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr.
Jegliche Änderung geschehen auf eigene Verantwortung.

Kommentare zu den Artikeln werden erst nach einer Überprüfung veröffentlicht. Ich behalte mir vor unpassende Kommentare direkt zu löschen.

Spenden über Flattr sind natürlich gerne gesehen :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0