Internetzugriff beim iPhone deaktivieren

Problem:

Das iPhone von Apple stellt immer wieder eine Verbindung zum Internet her.

Worin die Ursache für die fortlaufende Kommunikation liegt, soll hier nicht besprochen werden.

 

Obwohl am iPhone die Funktion 3G deaktiviert ist, wird unter Umständen noch eine Verbindung über GPRS/EDGE/UMTS hergestellt.

 

Die Anpassung des Gateways (Zugriffspunkt des Providers) ist über das Einstellungsmenü nicht möglich.

 

 

Lösung:

Mit einer fehlerhaften Konfiguration kann das iPhone keine Verbindung mehr über den Provider herstellen.

 

Achtung: Mehrere Beiträge im Netz lassen darauf schließen, dass bei O2 Kunden trotz der absichtlich falschen Einstellung noch Verbindungen über den Provider aufgebaut werden!

Um den Fehler in die Konfiguration des iPhones einzubauen benötigt man ein Stück Software, dass eigentlich für Firmenkunden gedacht ist.

 

Damit lassen sich Einstellungen treffen, die so am Gerät selbst nicht möglich sind.

 

Apple selbst stellt das iPhone - Konfigurationsprogramm zur Verfügung.

 

Die Windowsversion gibt's direkt hier.

Wir starten also die Installation des zuvor geladenen Programms.

Anschließend verbinden wir unser iPhone per USB Kabel mit dem Rechner und öffnen das iPhone-Konfigurationsprogramm aus dem Startmenü.

Auf dem Startbildschirm erhalten wir allgemeine Informationen zu unserem Telefon.

 

Wir klicken links unterhalb von Bibliothek auf Konfigurationsprofile und anschließend oben in der Symbolleiste auf Neu.

 

Im unteren Teil des Fensters können wir nun verschiedene Einstellungen treffen.

In der Kategorie Allgemein geben wir einen aussagekräftigen Namen für das Profil, eine eindeutige Kennung (bei der Namensgebung am Beispiel orientieren) und eine Beschreibung an.

 

Nun wählen wir links den untersten Punkt Erweitert, klicken in der Mitte auf Konfigurieren und füllen die erscheinenden Felder mit sinnlosen Daten.

Jetzt können wir das Profil auf unser Gerät übertragen.

 

Dazu klicken wir in der linken Spalte auf unser iPhone anschließend in der Mitte auf das Register Konfigurationsprofile und in der Zeile unseres Profils auf Installieren.

 

Unter Umständen muss man hier eine eventuell aktive Tastensperre am iPhone selbst aufheben.

Die nächsten Schritte werden am iPhone selbst durchgeführt.

Es erscheint eine Maske mit Informationen zum übertragenem Profil.

Die Details der Einstellungen kann man sich ebenfalls anzeigen lassen.

 

Wir wählen Installieren und bestätigen die Abfrage nochmals mit Installieren.

Sofern eine Code-Sperre am Gerät eingerichtet ist, muss dieser eingegeben werden.

Damit ist das Profil fertig übertragen und aktiviert. Ein Zugriff über die SIM-Karte ins Internet sollte nun nicht mehr möglich sein. Vorhandene Wifi-Verbindungen bleiben hiervon unberührt.

Wie entferne ich ein Profil wieder von meinem iPhone?

 

  • Wenn das Gerät mit dem Rechner verbunden ist, kann das Profil auch über das iPhone-Konfigurationsprogramm entfernt werden.

 

  • Alternativ kann man das Profil direkt am iPhone löschen.
    Wir öffnen hierzu Einstellungen - Allgemein und scrollen nach unten.
    Hier finden wir jetzt einen Punkt Profil.
    Darüber kommen wir wieder zu einer Informationsseite, über die das Profil auch entfernt werden kann.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Jegliche Änderung geschehen auf eigene Verantwortung.

Kommentare zu den Artikeln werden erst nach einer Überprüfung veröffentlicht. Ich behalte mir vor unpassende Kommentare direkt zu löschen.

Spenden über Flattr sind natürlich gerne gesehen :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    Ratko (Mittwoch, 10 März 2010 07:25)

    Hammer! Danke! Habe es gestern am letzten Tag meines iPhone Vertrags noch manuell probiert, aber es hat sich immer trotzdem mit dem Internet Verbunden. Ab heute habe ich nur noch einen Prepaid Vertrag und mit der Anleitung oben, steht zwar noch das E in der Leiste, aber z.B. bei Facebook kommt jetzt der rote Balken mit "keine Internetverbindung"!!! 5 Sterne und eine 1+ für Diesen Beitrag!!! Danke Ratko

  • #2

    Ich (Mittwoch, 14 April 2010 17:17)

    hey,
    Hammer Guide. Dickes Lob an dich. Endlich nicht der Abzockerei von den Anbietern ausgeliefert =)

    Bye Bye und weiter soo

  • #3

    Philipp (Mittwoch, 21 April 2010 01:13)

    firmware 3.1.3. klappt nicht mit o2, trotzdem noch online das ding :(

  • #4

    it-fails (Mittwoch, 21 April 2010 19:11)

    dann kannst du noch bei deren kundendienst anrufen und den zugang für deinen vetrag sperren lassen....

  • #5

    Kai (Montag, 26 April 2010 15:14)

    Vielen Dank für diese Anleitung. Sie hat hervorragend funktioniert.

  • #6

    Aligator3004 (Montag, 03 Mai 2010 20:34)

    TOP Info! Genau was ich gesucht habe ! DANKE !!!

  • #7

    Plissken (Samstag, 08 Mai 2010 14:42)

    Heai.
    leider funktioniert das nicht bei mir.
    nachdem ich das zweite ma auf installieren gedrückt habe, bekomme ich eine meldung : Profil konnte nicht überpürft werden. Profil enthält keine Kennung << !? dannach kann man nur auf ok drücken.
    dann ist der installieren button wieder frei .. :S

  • #8

    it-fails (Montag, 10 Mai 2010 00:33)

    Hi!

    Schau Dir doch bitte das Bild "10_profil_allgemein.png" nochmal genau an.

    Du musst in dem Profil eine Bezeichnung für die Kennung eingeben und zwar in einer bestimmten Schreibweise.
    Zur Not übernimmst halt meinen Beispieltext:

    com.ohneinternet.profile

  • #9

    Berni (Montag, 17 Mai 2010 19:23)

    Geiles Programm!
    Ich hatte immer schon die Nase voll von diesem lästigen Jailbreaken! Jezt gehts auch ohne und viel schneller!!!
    Danke!!!

  • #10

    tester (Dienstag, 18 Mai 2010 11:16)

    Hey,
    Vielen Dank.. hat super geklappt

  • #11

    Maxxi (Mittwoch, 02 Juni 2010 21:37)

    Danke für diese wertvolle Anleitung. Habe damit jetzt für meine "Bild-Mobil"-Prepaid-Karte endlich die Proxy-Adresse eingeben können und damit kann ich kostenlos auf wap.bild.de zugreifen, weil das im Tarif so vorgesehen ist. Leider scheint das IPhone aber auch sonstwo im WEB herumzuturnen. Daher werde ich zusätzlich eine Dummy-Profil wie oben erstellen müssen. Angenommen, ich möchte doch von Zeit zu Zeit mit dem ursprünglichen Profil ins WEB gehen: Kann ich in diesem Fall wahlweise zwischen dem "Dummy-Profil" und dem echten Profil hin und herschalten, d.h. Profile wahlweise aktivieren/deaktivieren?

  • #12

    it-fails (Montag, 07 Juni 2010 23:38)

    Hallo Maxxi,

    das habe ich zwar nicht ausprobiert, aber ich denke, dass Du das damit machen kannst.

    Du kannst ja nochmal nen Kommentar schreiben, wenn Du es versucht hast :)

  • #13

    JPS (Freitag, 11 Juni 2010 08:22)

    Hallo, dir "it-fails", vielen Dank fuer das ausfuehrliche Werk, excellent. Die Frage von "Maxxi" draengt sich natuerlich auf, denn gelegentlich will man ja doch ins Netz. Also: kann ich zwei Profile gleichzeitig installiert haben mit der Moeglichkeit, immer zwischen den beiden hin- und herzuswitchen? "Maxxi" hast du es inzwischen ausprobiert? Lass uns von deinem Wissen profitieren - Danke

  • #14

    Toxic (Mittwoch, 30 Juni 2010 22:51)

    Man thx, super Anleitung und funktioniert bei t-mobile einwandfrei, nachdem ich bei mehreren jailbreakversuchen gescheitert bin ist das die Rettung, THX!

  • #15

    m00k' (Samstag, 03 Juli 2010 00:50)

    Vielen Dank!
    Das funktioniert wunderbar.

  • #16

    Domi (Sonntag, 09 Januar 2011 03:13)

    Geil der hammer funktioniert einwandfrei

  • #17

    Robin (Mittwoch, 30 März 2011 19:25)

    mal schauen, ob sich meine Karte weiter wie von Geisterhand entladen wird während dem Spielen... aber ich gehe aufgrund der anderen Posts von einem Nein aus..
    DANKE!

  • #18

    Jessica (Dienstag, 27 September 2011 21:21)

    Vielen Dank für die Erklärung. Leider kommt nach dem Installieren-Button nur der Hinweis "Das Konfigurationsprofil konnte nicht auf dem Gerät übertragen werden." Haben Sie vielleicht eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

  • #19

    it-fails (Dienstag, 27 September 2011 22:51)

    Hallo, mit der Angabe einer Email Adresse oder Kontaktaufnahme über das Formular, könnt ich direkt antworten...
    Die Meldung sagt mir leider erstmal nichts.
    War das iPhone per USB verbunden und die "Tastensperre" am Gerät deaktivert?
    Alternativ sollte es gehen, dass Profil in eine Datei zu speichern und per Email an eine Adreese zu schicken, die Sie am iPhone abrufen können.
    Das Profil als Anhang kann direkt installiert werden.